Lärmaktionsplanung

Ein Leitfaden gibt Information zur Umsetzung der Umgebungslärmrichtlinie und einen schnellen Überblick über die damit verbundenen Aufgaben. Leitfaden Aktionsplanung SHDazu werden die wichtigsten Grundlagen dargestellt, die wesentlichen Arbeitsschritte zur Aufstellung von Aktionsplänen erläutert und Beispiele sowie Empfehlungen für die Umsetzung gegeben. Auch werden Möglichkeiten genannt, unter Erfüllung des gesetzlichen Auftrags den Aufwand für die Aufstellung und die damit gegebenenfalls verbundenen Kosten zu reduzieren.

Die Erarbeitung erfolgte unter Mitwirkung von Vertretern der Verkehrsbehörden und des Städteverbandes. Der Leitfaden zur Aufstellung von Aktionsplänen kann auch bestellt werden über internetredaktion@melur.landsh.de.

Vorüberlegungen

Um den zur Verfügung stehenden Zeitrahmen für die Aktionsplanung umfassend zu nutzen, sollten in den Gemeinden frühzeitig die notwendigen administrativen Vorbereitungen getroffen werden.
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Bewertung der Lärmsituation

Grundlage für den Lärmaktionsplan sind die Lärmkarten mit der Bestandsaufnahme der Lärmsituation an den Hauptverkehrswegen und in den Ballungsräumen.
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Einbeziehung anderer Planungen

Die Lärmaktionsplanung steht in Beziehung zu anderen Planungen.
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Zielsetzung

Nach der Bewertung der Lärmbelastungssituation im Gemeindegebiet und Berücksichtigung bestehender anderer Planungen kommt es in diesem Schritt darauf an, sich bei Bedarf für die Erarbeitung des Aktionsplans konkrete Ziele, Strategien und Rahmenkonzepte zu geben / festzulegen.
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Entwurf des Aktionsplans

Ein Aktionsplan ist ein strategisches Planwerk, um Ziele, Strategien und Maßnahmen zur Lärmminderung und zum Schutz ruhiger Gebiete zu formulieren.
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Mitwirkung der Öffentlichkeit und Beteiligung der TöB

Nach § 47 d Abs.3 BImSchG ist die Öffentlichkeit zu Vorschlägen für Aktionspläne zu hören und ihr rechtzeitig und effektiv die Möglichkeit zu geben, an der Ausarbeitung und Überprüfung der Lärmaktionspläne mitzuwirken. Gleiches gilt für die Beteiligung anderer Behörden und Institutionen, die sogenannten Träger öffentlicher Belange (TöB).
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Aufstellen des Aktionsplans

Der Lärmaktionsplan umfasst die Bewertungen der Lärmsituation, eine Darstellung der vorhandenen und geplanten Lärmminderungsmaßnahmen, eine Dokumentation der Öffentlichkeitsbeteiligung sowie die weiteren im Anhang V der Umgebungslärmrichtlinie genannten Angaben.
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Umsetzung

Die im Aktionsplan festgeschriebenen Umsetzungsprozesse und Zuständigkeiten sind in der anschließenden Realisierungsphase weiter zu überprüfen. Dazu kann beispielsweise in regelmäßigen Abständen die Umsetzung der Maßnahmen (zeitlich und inhaltlich) geprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
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Kontakt

Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein

Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbek
Tel.: 04347 704-769