Zuständigkeiten

Die Ausarbeitung strategischer Lärmkarten und die Aufstellung von Lärmaktionsplänen ist nach § 47 e Bundes-Immissionsschutzgesetz grundsätzlich Aufgabe der Gemeinden. Dem Land obliegt es, über die Bundesregierung der EU-Kommissionen über die Umsetzung der Umgebungslärmrichtlinie zu berichten.

Die meisten Gemeinden haben bei der Lärmkartierung und Aktionsplanung ähnliche Probleme und Fragestellungen, z.B. welche Verfahrensschritte notwendig sind und welchen inhaltlichen Anforderungen ein Aktionsplan genügen muss. Auch haben sich deutliche Effizienzgewinne bei einer zentralen Lärmkartierung und Erarbeitung von Materialien für die Mitwirkung der Öffentlichkeit in der 1. Stufe der Umsetzung der Umgebungslärmrichtlinie gezeigt.

Daher hat das MELUR für die 2. Stufe eine Projektgruppe im LLUR eingerichtet mit der Aufgabe, die Gemeinden bei der Ausarbeitung der Lärmkarten und der Aufstellung der Aktionspläne zu unterstützen.

Kontakt

Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein

Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbek
Tel.: 04347 704-769